Freitag, 30.06.2017
6 Azubis der SSB unterstützen uns - und machen neue Erfahrungen

Am 26. Juni 2017 kamen 6 Auszubildende der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) zu uns in die Wohnanlage Fasanenhof gGmbH (WaF). In den folgenden 5 Tagen ging es darum, gemeinsam mit den Gästen unserer Kurzzeitunterbringung und der Tagesförderstätte Wände zu streichen, eine Erhöhung für die Kuschelecke zu bauen und einen gemeinsamen Ausflug zu erleben.

Alle Beteiligten waren sehr gespannt, wie dieses Projekt wohl werden würde. Doch schon bei der gemeinsamen Begrüßungsrunde wurde klar, dass hier offene Menschen aufeinander-treffen. Und schon ging es los mit dem Streichen und Werken in unseren Räumen. Die Azubis scheuten hierbei weder die Arbeit noch den Umgang mit unseren Gästen mit Behinderung. Mit Musik und viel Lachen wurde Wand um Wand verschönert.

Am 4. Tag stand dann endlich der wohlverdiente gemeinsame Ausflug in die Wilhelma auf dem Programm. Mit Verlassen der WAF hörte der Regen auf und das Wetter hielt bis zur Rückkehr in den Fasanenhof. Damit hätte keiner am Morgen gerechnet.

Bei der Reflexionsrunde gemeinsam mit den Ausbildern der SSB am Freitag bestätigte sich, was wir schon die ganze Woche gespürt hatten; alle waren froh, bei diesem Projekt dabei gewesen zu sein. Die jungen Menschen haben Einblicke in eine für sie bisher zumeist unbekannte Lebenswelt erhalten. Diese Erfahrungen haben ihre Sichtweisen deutlich verändert und sie habe mehr Verständnis für die Belange von Menschen mit Behinderung.

Die Mitarbeitenden der Wohnanlage waren begeistert von dem natürlichen Umgang der Azubis, sowie deren Eigeninitiative und Engagement, wir sagen V I E L E N  D A N K und denken an Euch, wenn wir unsere frisch gestrichenen Wände sehen.

Herzlichen Dank auch an die Agentur Mehrwert, die dieses Azubi-Projekt durch die Vermittlung des Kontakts und durch eine gute Vorbereitung unseres Teams erst ermöglicht hat.

 

Wohnanlage Fasanenhof gGmbH | Laubeweg 1, 70565 Stuttgart | Telefon 0711/97162-0 | Telefax 0711/97162-88 | E-Mail: info@wohnanlage-fasanenhof.de

Kontakt - Impressum - DatenschutzerklärungLinks